Überörtliche und informelle Planung

Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion Berlin - Brandenburg (LEP HR)

Gemeinde

Land

Größe des Plangebietes

Verfahrensart

Leistungszeitraum

Berlin, Brandenburg

Fläche der Länder Berlin und Brandenburg

Exerpierung und Auswertung von Stellungnahmen

2016 – 2019

Die Gemeinsame Landesplanungsabteilung der Länder Berlin und Brandenburg hat für den Gesamtraum beider Bundesländer den Landesentwicklungsplan
Hauptstadtregion (LEP HR) aufgestellt. Der Entwurf des LEP HR war von 2016/2017 und 2017/2018 und von Februar 2018 bis Mai 2018 im Beteiligungsverfahren. SR • Stadt- und Regionalplanung wurde von der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung mit der Unterstützung bei der Auswertung des Beteiligungsverfahrens beauftragt.

Dabei wurden die eingegangenen Stellungnahmen vollständig erfasst und exzerpiert, die isolierten Anregungen wurden thematisch einem Sachpunkt zugeordnet und es wurde ein Erfassungsprotokoll erstellt. Die Anregungen wurden als Textmodule über eine citrix-Schnittstelle direkt in die Datenbank des Ministeriums für Infrastruktur und Raumordnung eingegeben. Weiterhin wurden Zusammenfassungen der einzelnen Themenkomplexe erarbeitet. Die Gemeinsame Landesplanungsabteilung wurde zudem bei der Erarbeitung von Abwägungsvorschlägen unterstützt. Insgesamt sind rund 1800 exzerpiert und 771 Stellungnahmen mit über 8.000 Anregungen ausgewertet worden.