Bebauungsplanung

Änderungen des Bebauungsplans Gewerbegebiet Ragow

Gemeinde

Landkreis

Größe des Plangebietes

Verfahrensart

Leistungszeitraum

Stadt Mittenwalde

Dahme-Spreewald

7,10 ha

Verfahren gemäß § 2 BauGB i. V. m . § 13 BauGB

2017 – 2020 (Rechtskraft Mai 2020)

Das Plangebiet befindet sich im Ortsteil Ragow der Stadt Mittenwalde nördlich der Eichenallee und westlich der Bundesautobahn (BAB) 13. Die Fläche wird derzeit landwirtschaftlich genutzt. Der hier befindliche Bebauungsplan „Gewerbegebiet Ragow“ von 2005 wurde noch nicht umgesetzt. Im Plangebiet ist vorallem die Errichtung einer großflächigen Gewerbehalle für ein Logistikzentrum geplant.

Das beabsichtigte Bauvorhaben ist nicht vollständig mit den Festsetzungen des Ursprungs-Bebauungsplans von 2005 vereinbar. Es ist erforderlich, die festgesetzten, aber noch nicht hergestellten, Straßenverkehrsflächen zu verlagern. Hierdurch wird ein zusammenhängendes Baugebiet geschaffen, was die Ansiedlung eines großflächigen Gewerbebetriebes ermöglicht. Die Planänderung erfolgte in zwei Abschnitten, da sich der Vorhabenträger und damit die räumlichen Anforderungen im Laufe des Planverfahrens geändert haben.

Im nördlichen Teil des Gewerbegebietes verläuft eine Gashochdruckleitung, welche im Rahmen eines gesonderten  Planfeststellungsverfahrens künftig außerhalb des Plangebietes verlegt wird. Die 1. und 2. Änderung des Bebauungsplans „Gewerbegebiet Ragow“ werden im vereinfachten Verfahren gemäß § 13 BauGB durchgeführt.