Flächennutzungsplanung

Flächennutzungsplan Wildau

Gemeinde

Landkreis

Größe des Plangebietes

Verfahrensart

Leistungszeitraum

Stadt Wildau

Dahme-Spreewald

909 ha

Verfahren gemäß § 2 BauGB

10 Änderungsverfahren 2002 – 2010, Neuaufstellung 2011 – 2014 (Genehmigung Juli 2015) 

Die Stadt Wildau liegt im Norden des Landkreises Dahme-Spreewald und bildet ein Mittelzentrum in Funktionsteilung mit der Gemeinde Schönefeld. Die Stadt Wildau mit rund 10.000 Einwohnern ist durch das Werksgelände der früheren Schwartzkopff-Lokomotiven-Werke historisch geprägt. Heute sind die Technische Hochschule Wildau mit rund 3.000 Studierenden, das A10-Center mit rund 66.000 qm Verkaufsfläche und der Binnenhafen Königs Wusterhausen/Wildau bedeutende Standortfaktoren.

Für die Stadt Wildau gab es einen genehmigten FNP i. d. F. vom 13. Juli 1999. Seitdem sind elf Änderungsverfahren durchgeführt und zwei Berichtigungen vorgenommen worden. Durch die zu erwartende bauliche Entwicklung im Umfeld des künftigen Flughafens Berlin-Brandenburg „BER“ sind auch für Wildau Veränderungen geplant. Im Gemeinsamen Strukturkonzept Flughafenumfeld vom Dezember 2006 sind für Wildau „Siedlungserweiterungsflächen 2. Priorität“ dargestellt, die im Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg (LEP B-B) teilweise als „Gestaltungsraum Siedlung“ festgelegt sind. Diese Flächen finden im FNP Berücksichtigung.
Bei der Neuaufstellung des FNP wurden folgende übergeordnete Planungsziele verfolgt:

  • Vorbereitung der Umsetzung des Leitbildes „Zukunfts(S)TADT Wildau“
  • Gewährleistung einer hohen Lebensqualität
  • Entwicklung verkehrsvermeidender Strukturen
  • Fortschreibung des bestehenden FNP
  • Berücksichtigung der Planungsvorgaben (Bebauungspläne, Vorhaben- und Erschließungspläne, sonstige Satzungen)
  • Berücksichtigung anderer Planungskonzepte
  • Berücksichtigung der Belange des Umweltschutzes, einschließlich des Naturschutzes und der Landschaftspflege.

Im Zusammenhang mit der Neuaufstellung des FNP wurden die Potenziale der Innenentwicklung ermittelt und die verkehrlichen Auswirkungen von Entwicklungsschwerpunkten untersucht.