Bebauungsplanung

Bebauungsplan Landhaus am See in Briest

Gemeinde

Landkreis

Größe des Plangebietes

Verfahrensart

Leistungszeitraum

Stadt Havelsee

Potsdam-Mittelmark

0,79 ha

Verfahren gemäß § 2 BauGB

2016 – 2018 (Rechtskraft Juli 2018)

Das Plangebiet des Bebauungsplans „Landhaus am See in Briest“ umfasst ein ehemaliges Landhaus mit einem Wirtschafter- und Garagenhaus. Das Landhaus sowie das Nebengebäude befinden sich seit Beginn der Errichtung (1996) in einem unabgeschlossenen Bauzustand. Aufgrund der ausstehenden Fertigstellung des Bauvorhabens erlosch die Baugenehmigung.

Ziel ist es, in dem Landhaus Ferienwohnungen, ein Büro und landwirtschaftliche Betriebsräume zu errichten. Garagen und Lagerräume sowie Biomasseverarbeitung sind ebenfalls im Plangebiet zulässig. Da sich das Plangebiet im Außenbereich befindet, war die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich, der für die beabsichtigten Bauvorhaben die  planungsrechtlichen Voraussetzungen schafft und eine geordnete städtebauliche Entwicklung sichert.

Der Bebauungsplan „Landhaus am See in Briest“ wurde im zweistufigen Regelverfahren aufgestellt. Der Bebauungsplan war nicht aus dem Flächennutzungsplan der Stadt Havelsee entwickelbar, sodass der FNP für diesen Bereich im Parallelverfahren geändert wurde. Das Plangebiet grenzt direkt an das LSG „Brandenburger Wald- und Seengebiet“ und befindet sich in dem Wasserschutzgebiet für das Wasserwerk Kaltenhausen. Aufgrund der Nähe zur Havel grenzt das Plangebiet unmittelbar an ein Hochwasserrisikogebiet.