Bebauungsplanung

3 Bebauungspläne Schwielowsee Süd

Gemeinde

Landkreis

Größe des Plangebietes

Verfahrensart

Leistungszeitraum

Schwielowsee

Potsdam-Mittelmark

7,23 ha

Verfahren gemäß § 2 BauGB

2013 – 2018  (Rechtskraft März 2016, Mai 2017, Januar 2018)

Mit den drei Bebauungsplänen „Schwielowseestraße Süd“, Schwielowseestraße 70/72, 86/88″ und „Schwielowseestraße 62/64“ wurde das früher zum Obstanbau genutzte Gebiet im Ortsteil Caputh der Gemeinde Schwielowsee sukzessive zu Wohngebieten in direkter Nähe zum Schwielowsee entwickelt. Das Areal entlang der Schwielowseestraße am westlichen Rand des Ortsteils Caputh der Gemeinde Schwielowsee wurde vor Anfang des 20. Jahrhunderts zum Obstanbau genutzt. Im Anschluss wurden die 1A-Wohnlagen mit Villen bebaut. Es entstand eine lockere Villensiedlung, die den Straßenzug bis heute charakterisiert.

Zu Beginn der Planungsüberlegungen befanden sich die straßenseitigen Grundstücke überwiegend im planungsrechtlichen Innenbereich. Die weitere bauliche Entwicklung war daher aufgrund der Lage eines Großteils der Flächen im Außenbereich an ein Bebauungsplanverfahren geknüpft. Es bestand die Planungsabsicht, das Gebiet mit einer lockeren, offenen Wohnbebauung zu ergänzen. Das Gebiet wurde sukzessive entsprechend den damaligen Eigentumsverhältnissen entwickelt.

In den jeweiligen Planverfahren standen verschiedene Abwägungsschwerpunkte im Vordergrund. Der Bebauungsplan „Schwielowseestraße Süd“ musste vor allem auf die Problematik Immissionsschutz, ausgelöst durch die direkt im Süden verlaufende Bahntrasse, reagieren. Bei den Bebauungsplänen „Schwielowseestraße 70/72, 86/88“ und „Schwielowseestraße 62/64“ hingegen stand, aufgrund der direkten Lage an der Havel (Schwielowsee), die Auseinandersetzung mit der Thematik Hochwasserschutz im Fokus.

In allen drei Plangebieten bestehen denkmalgeschützte Gebäude. Diese galt es in die Planung zu integrieren und planungsrechtlich zu sichern. Aufgrund der durchgrünten Struktur der Plangebiete wurden in allen Bebauungsplänen eine Vielzahl an Einzelbäumen zum Erhalt festgesetzt. In unmittelbarer Nähe zu den Plangebieten verläuft das Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet“. Der letzte der drei Bebauungspläne trat im Januar 2018 in Kraft.