Überörtliche und informelle Planung

Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg (LEP B-B)

Gemeinde

Land

Größe des Plangebietes

Verfahrensart

Leistungszeitraum

Berlin, Brandenburg

Länder Berlin und Brandenburg

Auswertung von Stellungnahmen

2007 – 2008

Die Gemeinsame Landesplanungsabteilung der Länder Berlin und Brandenburg hat für den Gesamtraum beider Bundesländer den Landesentwicklungsplan
Berlin-Brandenburg (LEP B-B) aufgestellt. Der Entwurf des LEP B-B war von Okt. 2007 bis Jan. 2008 im Beteiligungsverfahren. SR • Stadt- und Regionalplanung wurde von der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung mit der Unterstützung bei der Auswertung des Beteiligungsverfahrens beauftragt.

Dabei wurden die eingegangenen Stellungnahmen vollständig erfasst und exzerpiert, die isolierten Anregungen wurden thematisch einem Sachpunkt zugeordnet und es wurde ein Erfassungsprotokoll erstellt. Die Anregungen wurden als Textmodule über eine citrix-Schnittstelle direkt in die Datenbank des Ministeriums für Infrastruktur und Raumordnung eingegeben. Insgesamt sind 587 Stellungnahmen mit rund 4.700 Anregungen ausgewertet worden.

Abwägungsschwerpunkt: Auswertung von Stellungnahmen zum Entwurf des Landesentwicklungsplans Berlin-Brandenburg (LEP B-B)