Bebauungsplanung

Bebauungsplan Caputh Mitte

Gemeinde

Landkreis

Größe des Plangebietes

Verfahrensart

Leistungszeitraum

Schwielowsee, OT Caputh

Potsdam-Mittelmark

8,4 ha

Verfahren gemäß § 2 BauGB

2012 – 2014  (Rechtskraft März 2014)

Das Gelände der ehemaligen Gärtnerei im Ortsteil Caputh der Gemeinde Schwielowsee mit den angrenzenden Freiflächen lag bis zum Planungsbeginn 20 Jahre brach. Aufgrund der städtebaulichen Bedeutung dieser Flächen wurde vom Büro GRAFT (Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin) ab März 2012 ein städtebauliches Konzept erarbeitet, das als Grundlage für den Inhalt des Bebauungsplans diente. Dieses Konzept sieht, ausgehend von einem langgezogenen Platz, eine durchmischte bauliche Nutzung von Wohnen, Gewerbe und Gemeinbedarf vor. Die gewerbliche Dichte soll dabei von Norden nach Süden abnehmen. Ein wichtiger Aspekt war ebenfalls eine örtliche Grünverbindung entlang des Grabens, um eine Durchwegung für Fußgänger und Radfahrer zwischen Caputher See und Havel zu erhalten.

Im Bebauungsplan wurden Wohnbaugebiet und gewerbliche Bauflächen mit einer Gesamtfläche von rund 3,7 ha festgesetzt. Im Plangebiet ist die Entwicklung von rund 85 Wohneinheiten möglich. Der relativ dichten Bebauung stehen umfangreiche Freiflächen gegenüber. Entlang des Grabens entsteht eine rund 40 m breite öffentliche Grünfläche, die die Wegeverbindung zwischen Caputher See und Straße der Einheit gewährleistet. Im Bebauungsplanverfahren wurden zudem der Lärmschutz der durchmischten Bauflächen und des Verkehrs, die Sanierung der Bodenkontamination sowie die Festlegung der baulichen Außengestaltung für das Plangebiet intensiv betrachtet.

Im Norden wurde 2014 auf der Grundlage des Bebauungsplans (Sondergebiet „Einzelhandel“) ein REWE-Markt mit einer Verkaufsfläche von 1.600 qm eröffnet, der die Nahversorgung im Ortsteil wesentlich sichert.

Abwägungsschwerpunkte: Altlastensanierung, verkehrliche Erschließung, bauliche Gestaltung, Schallschutz